for Titus
. . . for Titus
My breath is now.
For Titus Reinarz, the 50 year old


No one in the world, past or present, exposes his feelings, his character and his emotions like a creative artist. His thoughts, his perception, his inspiration and his lively enthusiasm are turned into clear grafic images which take form and build bridges of both communication and unity to fellow human beings. Emotional processes and imagination develop a firm expression and occasionally reach the higher level of timeless validity.



The 50th birthday is a special day for many people. A day to review life, a day to remember. Titus Reinarz, the sculptor from Germany's Rhineland, has every reason to be thankful. He was born in Bad Honnef in 1948, son of an equally well-known and competent sculptor, whose artistic talent he has so clearly inherited. He received his first training as sculptor and stonemason under the watchful eyes of Hans-Gerhard Biermann and Theodor Bogler, the Benedictine monk who himself was grown up from the Bauhaus-school and was therefore more than capable of setting standards. After his training at Maria Laach, Titus Reinarz studied sculpture and architectural sculpture under Professors K. Schwippert and H. K. Burgeff at the Cologne College of Art and Design. He was a master scholar of Prof. Burgeff from 1974, and from 1981 to 1992 he worked as a Lecturer at the Cologne College of Art and Design. In 1985 he received a scholarship from the Villa Massimo in Rome at the Casa Baldi in Olevano Romano, south of Rome.

Despite the uncertainty of the present age, Titus Reinarz chanced becoming an independent Artist in 1992 and established his studio in Sinzig-Löhndorf, supported and accompanied by his affectionate wife Gisela.

When looking back on his activities to date, both his dynamic energy and his artistic versatility are to be admired. The discerning observer can feel the creative passion which is demonstrated by his artistic endeavour in many areas of activity. Initially his activities could be described as architectural art which included waterspouts on Churches, chapters, animal statues, satanic images and holy figures as well as the sensitive creation of church interiors which are intended to demonstrate to believers the holy paths to God in an understandable language. Altars, tabernacles, pillars, pulpits, pews of the priest and the eternal lights on altars are prime objects. The sacred themes in the interiors of Churches are things which demand theological knowledge and the strength to create the christian message of belief in a convincing manner which reaches the heart of mankind.

It is here that Titus Reinarz enters the area of "narrative theology" and he has the art of combining elegance of material with artistic impression. His period of residence in Italy and his subsequent visits to an all-inspiring Tuscany were of great assistance when choosing materials. It is not rare for local German materials such as basalt, tufa and sandstone to be combined with marble from Carrara resulting in astounding beauty.

A second area of activity stems from his admiration of the artistic talents of Italian craftsmen. Both his large and small works for public and private clients are mainly cast in Tuscany, and have an in- teresting, individual form as well as an unusual alloy mix, illustrating an almost sensuous way of life. It would go beyond the scope of this statement if one were to attempt to list or interpret the innumerable themes.

Nevertheless one area of his artistic abilities deserves a mention. His pencil drawings of landscapes in Tuscany. They expose the rare talent of bringing important features to the forefront while cleverly and abstractly banishing the unimportant.

All this has grown during the years of quite practice and individual development thanks to considerable modesty and patience.

I would like to quote a poem from Rose Ausländer which fits ideally his present age to show my heartfelt attachment to Titus Reinarz and his wife Gisela.

The poetess says:

                In my deepest dream
                the earth weeps
                blood

                Stars
                laugh in my eyes

                When children come to me
                with colourful questions
                go to Socrates
                I answer

                The past
                has moulded me
                I have
                inherited the future

                My breath is
                now
                


Does this not mean that heaven and earth, as dream and reality, as suffering and desire, have entered this artist and person? He too will have questions to answer. Much is to be found in the wisdom of the aged (Socrates).

He feels obliged to answer by way of his personal charisma. To solve the mysteries of this creation which he copies and interprets artistically. Even he stands under the influence of a powerful tradition (Past). He too strives for the future like all men.

With his abilities as man and artist he consoles, he encourages, he shows footpaths which can be followed. He feels an inner commitment to the present, the hot pulsating breath of now and to his future duty to mankind which commits him to give light and pleasure.

Pater Drutmar Cremer OSB
Prior of the Monastery of Maria Laach
Head of the Art Workshop
and artistic Printshop of Maria Laach
back

für Titus
. . . für Titus
Mein Atem heißt jetzt.
Für Titus Reinarz, den Fünfzigjährigen.


Wohl bei keinem Menschen, der auf Erden und in ihrer Geschichte lebt, kommt die persönliche Innenwelt so stark zum Vorschein wie bei einem kreativen Künstler. Sein Denken, seine Sinneserfahrung, seine Einführung und sein lebendiges Interesse wird in anschauliche Bilder umgesetzt, wird zur Form, schlägt Brücken des Verstehens und der Gemeinschaft zum Mitmenschen. Seelische Prozesse und Imagination erfahren einen konkreten Ausdruck und bisweilen erringen sie sogar den hohen Rang einer zeitlosen Gültigkeit.

Der 50. Geburtstag ist für viele schöpferische Menschen um die Lebensmitte ein besonderer Tag der Rückschau und der Erinnerung. Titus Reinarz, der rheinische Bildhauer, hat aus diesem Anlaß allen Grund zur Dankbarkeit. In Bad Honnef wurde er 1948 geboren als Sohn eines ebenfalls bekannten und tüchtigen Bildhauers, dessen künstlerische Fähigkeit er wohl deutlich geerbt hat. Er erfuhr seine erste Ausbildung als Bildhauer und Steinmetz in Maria Laach unter Hans-Gerhard Biermann und dem Benediktinerpater Theodor Bogler, der selbst als Künstler aus dem Bauhaus erwachsen war und von daher befähigt, Maßstäbe zu setzen. Titus Reinarz studierte nach seiner Ausbildung in Maria Laach weiter an den Kölner Werkschulen für Kunst und Design in Bildhauerei und Bauplastik unter den Professoren K. Schwippert und H. K. Burgeff. Ab 1974 war er Meisterschüler bei Prof. Burgeff und zwischen 1981 und 1992 arbeitete er als Dozent an der Kölner Fachhochschule für Kunst und Design. 1986 wurde er Stipendiat der Villa Massimo, Rom, in der Casa Baldi in Olevano Romano, südlich von Rom.

Seit 1992 wagt es Titus Reinarz, sich in einer schwieriger gewordenen Zeit, als freischaffender Künstler in Sinzig-Löhndorf zu bewähren, unterstützt und liebevoll begleitet von seiner Frau Gisela.

Wenn man sich in der Rückschau über sein bisheriges Schaffen einen kurzen Überblick verschafft, so ist neben seinem dynamischen Fleiß seine künstlerische Vielfalt zu bewundern. Der Betrachter spürt seine kreative "Leidenschaft". Das äußert sich in den zahlreichen Bereichen seiner künstlerischen Tätigkeit. Zuerst wären seine bildhauerischen Leistungen als "Kunst am Bau" zu nennen, die Wasserspeier an Kirchen, Kreuzblumen, Kapitelle, Tierplastiken, Teufelsfiguren und Heiligengestalten umfaßt, wie auch die sensible Formung kirchlicher Innenräume, die dem gläubigen Volk Gottes in verstehbarer Sprache die Heilswege zu Gott öffnen sollen. Altar, Tabernakel, Ambonen, Sitzbänke der Priester und auch das Ewige Licht im Altarraum sind dabei vorrangige Objekte. Gerade die sakrale Thematik im Innen- bereich der Kirchen verlangt theologische Kenntnis und die Kraft, die christliche Botschaft des Glaubens umzusetzen in überzeugende Formen, die auch das Herz des Menschen erreichen.

Titus Reinarz tritt damit ein in den Bereich der "narrativen Theologie" und versteht es in beispielhafter Kompetenz, die passende Eleganz des Materials mit künstlerischen Ausdrucksformen zu verbinden.

Sein Aufenthalt in Italien und seine immer neuen Besuche, vor allem in der anregenden Landschaft der Toskana, kommen ihm bei der Wahl des Materials sehr entgegen. Nicht selten wird rheinisches Steinmaterial (Basalt, Tuff, Udelfanger Sandstein) in Verbindung mit Marmorgestein aus Carrara zu einer Einheit von erstaunlicher Schönheit.

Ein zweites Arbeitsgebiet hat seine deutliche Anregung aus den künstlerischen Fertigkeiten italienischer Kunsthandwerker. Seine großen und kleinen Plastiken für den öffentlichen und privaten Bereich sind vielfach in der Toskana gegossen, haben eine interessante, eigenständige, ja bisweilen sogar eigenwillige Form und Legierung und sind Ausdruck einer sinnenfrohen Lebenskultur. Es würde den Rahmen dieser Aussage sprengen, wollte man die unzähligen Themen aufzählen oder zu deuten versuchen.

Dennoch sei eine Sparte seines künstlerischen Vermögens hier noch kurz erwähnt: Seine Bleistiftzeichnungen mit Landschaften der Toskana. Sie offenbaren die Begabung, das Wesentliche zu schauen und technisch in den Vordergrund zu rücken, dabei alles Überflüssige in geschickter Abstrahierung weglassend. Alles dies ist gewachsen in den Jahren des stillen Übens und des individuellen Formens, bescheiden und geduldig über viele Jahre hin.

Ich darf in herzlicher Verbundenheit mit Titus Reinarz und seiner Frau Gisela ein Gedicht von Rose Ausländer zitieren, das in seine augenblickliche Lebenszeit eindrücklich paßt.

Die Dichterin sagt:

                In meinen Tiefträumen
                weint die Erde
                Blut

                Sterne
                lächeln in meine Augen

                Kommen Kinder zu mir
                mit vielfarbnen Fragen
                Geht zu Sokrates
                antworte ich

                Die Vergangenheit
                hat mich gedichtet
                ich habe
                die Zukunft geerbt

                Mein Atem heißt
                jetzt
            


Heißt das nicht: Auch in diesem Künstler und Menschen ist Erde und Himmel als Traum und Wirklichkeit, als Leid und Lust eingegangen? Auch auf ihn kommen Fragen zu. Nicht alle sind zu beantworten. Vieles ist in der Weisheit der Alten zu finden (Sokrates). Mit den Mitteln seines persönlichen Charismas fühlt er sich verpflichtet, Antwort zu geben, Rätsel zu lösen im Mysterium dieser Schöpfung, die er nachbildet und künstlerisch deutet. Auch er steht unter den formenden Mächten der Tradition (Vergangenheit). Auch er strebt wie alle Menschen nach Zukunft.

Mit seinen Möglichkeiten als Mensch und Künstler tröstet er, baut er auf, weist er Wege, die begehbar sind. Und er fühlt sich der Gegenwart, dem heißen, pulsierenden "Atem" des "Jetzt" verpflichtet. Möge er diesem "Atem" innig verbunden bleiben und seinem Weg im Dienst der Menschen auch in Zukunft Licht und Freude schenken.

Pater Drutmar Cremer OSB
Prior der Abtei Maria Laach
Leiter der Kunstwerkstätten
und des Kunstverlages Maria Laach
zurück